Pinnwand

Pinnwand

KOOP-Teiggi

Fair produzierte Lebensmittel einkaufen, gemeinsam Bio-Gemüse bestellen, Kleidertausch…
Was bei der KOOP-Teiggi läuft siehst du auf koop-teiggi.ch

Der direkte Draht

Mit der direkten E-Mail-Adresse kannst du deine Anfrage, dein Anliegen einfach und direkt an die richtige Stelle senden.

Siedlungs-Organisation

Das Siedlungsreglement

Leseempfehlung Wertpapier der LUKB

Wertpapier: Wohnen im Wandel

Die Teiggi ist auch ein Versuch, dem Trend der Vereinze­ lung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Dazu gehört, dass verschiedene Räume von den Mieterinnen und Mietern ge­ meinsam genutzt werden. In einem Werkraum können sie zusammen bohren, schrauben und schleifen oder im Ge­ meinschaftsraum verweilen. Auf der Dachterrasse soll bald eine Pergola entstehen, unter der im Sommer gemütlich zusammengesessen wird. Anders als in vielen anderen mo­ dernen Wohnungen wurden keine Waschtürme in die Wohnungen gestellt, sondern drei grosse Waschküchen für die ganze Siedlung errichtet. «Nur wenn man Begegnungs­ orte schafft, kommen die Bewohner auch in Kontakt», sagt Wyss, Geschäftsleiter der Genossenschaft Wohnwerk Luzern.

 

https://www.wohnwerk-luzern.ch/medien/wohnen-im-wandel

Leseempfehlung

Was können sozial und ökologisch integrierte Nachbarschaften dazu beitragen, dass unser Leben entspannter, gerechter und vielfältiger wird? Nach Hause kommen heisst Teilen statt Tauschen, Zusammenarbeiten anstelle von Übervorteilen. Die neue Welt der Commons beginnt dort, wo wir wohnen. Bist Du dabei?

 

Wir empfehlen die Publikation «Nach Hause kommen» von Neustart Schweiz. Das Buch kann bei uns auf der Geschäftsstelle  für CHF 15 bezogen werden.